Pflegestelle werden

Für unsere Hunde suchen wir jederzeit geeignete Pflegestellen in Deutschland. Wenn du einem Hund aus Rumänien den Start in sein neues Leben ermöglichen möchtest, werde jetzt Pflegestelle.

Auf dieser Seite erklären wir dir, was es heißt, einem Auslandshund eine Pflegestelle zu schenken, wie es abläuft und was es zu beachten gilt.

Eine Pflegestelle ist ein Sprungbrett für einen Hund aus Rumänien in seine endgültige Familie. Es ist ein Zuhause auf Zeit bei Menschen, die schon Erfahrungen mit Hunden und im besten Fall selbst einen oder mehrere eigene Hunde haben. Dort sollen die Tierheimhunde in Ruhe im neuen Leben ankommen können und die vielen Dinge des Alltags eines Familienhundes in Westeuropa lernen. Erfahrene, souveräne Hunde der Pflegefamilie sind für die Neuankömmlinge dabei eine große Hilfe. Endlich einen Menschen zu haben, der sich um sie kümmert, sie streichelt und mit ihnen spazieren geht, ist für viele unserer vermittlungsfähigen Hunde das Allergrößte.

Viele Tiere werden hier einfach übersehen und haben so eine geringe Chance auf ein eigenes Zuhause. Unser Team gibt das Beste, die Tiere vor Ort einzuschätzen, um das ideale Zuhause zu finden. Jedoch können die Tiere im Tierheim bestimmte Reize wie Fahrräder, Kinder oder Autos nicht kennenlernen – und wir nicht vorhersagen, wie sie auf diese reagieren. Pflegestellen in Deutschland ermöglichen den Tieren, vieles von dem Neuen kennenzulernen. Wir können die Hunde noch besser einschätzen und sie erhalten eine größere Chance auf ein eigenes Zuhause. Zudem möchten verständlicherweise viele Interessenten ihr neues Familienmitglied kennenlernen. Pflegestellen sind für viele Hunde die einzige Chance, jemals ein Zuhause zu finden.

Als Pflegestelle bist du das erste Zuhause, das ein Tier aus unserem Tierheim kennenlernen darf. Du begleitest den Hund die erste Zeit in Deutschland und gewöhnst ihn an das Leben hier. Du zeigst ihm, wie man Vertrauen zu Menschen fasst und machst erste gemeinsame Schritte in der Erziehung. Dein neuer Schützling lernt von dir alles, was er braucht, um ganz schnell sein eigenes Zuhause zu finden.

Weitere Aufgaben als Pflegestelle:

• Fotos und Videos des Hundes machen
  • Beschreibungen abgeben
  • potenzielle Adoptanten/innen empfangen

Als Pflegestelle für einen Hund aus Rumänien bist du nicht für alles alleine verantwortlich. So sind alle Hunde über den Verein haftpflichtversichert und die Tierarztkosten werden nach Absprache übernommen. Trotzdem solltest du bestimmte Voraussetzungen mitbringen:

• Zeit: Als Pflegestelle bist du für den Hund verantwortlich, bis er ein Für-Immer-Zuhause gefunden hat. Das kann wenige Wochen oder auch Monate dauern, je nach Verhalten des Tieres.
  • Geduld & Verständnis: Nicht immer zeigen die Hunde in Deutschland das Verhalten, das sie im Tierheim gezeigt haben. Du solltest Verständnis dafür mitbringen, dass der Hund von Stubenreinheit bis Gassigehen alles neu lernen muss.
  • Erfahrung: Im besten Fall hast du bereits Erfahrung mit Tierschutztieren. So gehen wir auf Nummer sicher, dass du für potenzielle Situationen gewappnet bist und sich niemand überfordert fühlt.
  • Kosten: Es wäre schön, wenn du als Pflegestelle für das Futter und die ortsüblichen Steuern für den Hund (manche Gemeinden haben da vorteilhafte Sonderregelungen für Hunde aus dem Tierschutz) aufkommen könntest. Wir unterstützen die Pflegestellen mit Rat und Tat, so gut es uns möglich ist.

Wir suchen Pflegestellen für kleine, große, schüchterne, mutige, junge und ältere Hunde.
Bitte überlege im Vorfeld genau, was für einen Hund du dir vorstellen könntest. Weniger wichtig ist dabei die Optik, sondern vielmehr der Charakter, die Art, das Wesen des Hundes. Dies sollte unbedingt zu dir und deinem Alltag passen. Jeder Hund ist einzigartig und hat seine eigene Persönlichkeit. Je nach deiner Wohnsituation kommen vielleicht nur bestimmte Hunde in Frage. Vielleicht möchtest du auch einem älteren oder kranken Hund eine Chance auf ein Zuhause ermöglichen. Oder du hast Lust auf einen kleinen Wirbelwind-Welpen bei dir zuhause. Gemeinsam mit dir schauen wir, welches Tier zu dir als Pflegestelle passen könnte.

Es lohnt sich für Alle!

“Pflegestelle sein” ist eine wunderbare Aufgabe für Menschen, die Zeit und Liebe übrig haben, einem bisher benachteiligten Tier den Start ins neue Leben zu ermöglichen. Jeder kleine Schritt dahin ist ein Erfolg und es ist wunderschön zu erleben, wie ein anfangs vielleicht eingeschüchterter Hund allmählich lernt, mit neuen Gegebenheiten umzugehen, mehr und mehr auftaut, sich einlebt und dann das Neue in vollen Zügen genießen kann.

Für Rückfragen steht unser Vermittlungsteam dir gerne zur Verfügung. Wenn du dich als Pflegestelle anbieten möchtet, schreib uns eine E-Mail oder fülle unser Kontaktformular aus.

Nimm mit uns Kontakt auf